HomeKontakt

Dorfleben

Vereine

 

Traditions- und Heimatverein Schlepzig e.V.

 

Am 02. März 1998 wurde der Traditions- und Heimatverein Schlepzig e.V. gegründet. Damals zählte der Verein 22 Mitglieder, heute sind es 40 Mitglieder.

Unser Ziel ist es, alte Traditionen und Brauchtum zu erhalten und an die jüngere Generation weiter zu vermitteln.

 

Der Heimatbrief, der im Frühjahr jeden Jahres an alle Haushalte der Gemeinde verteilt wird, greift ein Thema aus vergangenen Zeiten auf, wie zum Beispiel: den Wussegk, unsere Mühlen, Teer- und Pechöfen , Hochwasser in Schlepzig, den Bahnhof Börnichen, Petkampsberg, die Schlepziger Schule, die Pfarrer und Pastoren in unserer Gemeinde und noch viele Themen mehr…

 

In jedem Frühjahr findet durch die Mitglieder des Heimatvereins ein Pochott ( Arbeitseinsatz ) in unserer Gemeinde statt. Wir reinigten dabei regelmäßig die Denkmäler und ihre Umgebung. Seit dem letzten Jahr haben wir den Arbeitseinsatz in das Bauernmuseum im Ort verlegt. Dort putzen wir das alte Bauernhaus, reinigen im Außenbereich Bänke und Tische und geben diesen neue Anstriche.

 

Jedes Jahr zum Kahnkorso beim Dorffest gestalten wir einen Kahn, wobei wir natürlich Themen vorstellen, die alte Traditionen, Orte oder Gegebenheiten aufleben lassen.

 

Zum Beispiel :
der Wussegk, die Moldenhauer Hütte, Backholz holen, Pflaumenmus kochen, Imkerei, Eierannahmestelle, Milchrampen….

 

Wir führen Chroniklesungen für alle Interessierten der Gemeinde durch. So berichteten wir schon über die Besonderheiten von der Buschmühle bis zur Dorfbrücke und über die Kuschkower- und Bergstraße. Wir sammeln dafür Bilder aus vergangenen und heutigen Zeiten, berichten über die Häuser, ihre Einwohner und über Besonderheiten.

 

Auch das gesellige Leben kommt nicht zu kurz.

In jedem Jahr unternehmen wir einen Ausflug per Bus, Fahrrad oder Kahn.

Natürlich gibt es auch eine Weihnachtsfeier für unsere Mitglieder .

 

Wir möchten besonders auch junge Leute für unseren Verein werben, denn Sie sollen das Brauchtum von der älteren Generation erlernen und erhalten.

 

Nichts soll in Vergessenheit geraten, alles wird aufgeschrieben und gesammelt.

 

Über alte Bilder und Dokumente die uns als Kopie zur Verfügung gestellt werden, freuen wir uns, um sie für die nächsten Generationen erhalten zu können.

 

 


Feuerwehrverein Schlepzig e.V.

 

[ Email: feuerwehrverein.schlepzig@gmail.com ]

 

 

 


 


Anglerverein Arche Schlepzig e.V.


SG "Grün Weiß Schlepzig" e.V.

 

[ Email: schlepzig-sport@gmx.de ]

 

 


Förderverein "Libelle" e.V.

 


Fischereigenossenschaft "Unterspreewald"


Jagdgesellschaft Schlepzig

 

Satzungen

 

Die Satzungen werden direkt beim Amt Unterspreewald verwaltet.

Klicken Sie bitte auf Satzungen Schlepzig.